12.9.06

Schaschlyk, Film und Schülerpräsentationen - Das Rahmenprogramm zur REFO



Um den etwa 60 Teilnehmern die Gelegenheit zu geben einander frühzeitig kennenzulernen, planten wir unseren gemeinsamen Ausflug bereits für den Nachmittag des ersten Seminartages nach Birtvissi zum Algeti-Stausee etwa 60 km südwestlich von Tbilissi. 2 Busse, 15 Schoti-Weißbrote, 10 kg Schaschlykfleisch, Tomaten, Gurken, Mineralwasser, 12 Liter Wein und ein knisterndes Feuer versetzten uns in eine entsprechende Partylaune und einige Lehrer nutzten den See trotz etwas kühlerer Temperaturen auch zum Baden.

Hier einige Fotoimpressionen:


Der Stausee bei Birtvisi


Holz fürs Lagerfeuer


Es brennt !

Teilnehmermeinungen:

Die Exkursion nach Birtwissi war wirklich toll ! Zuerst das schöne Wetter und die Landschaft, eine gute Organisation. Dann finde ich toll, dass die Tour gerade am ersten Tag geplant wurde, weil wir sogleich neue Kontakte knüpfen konnten. Und das hilft uns heute an munterer und lustiger Teilnahme in den Seminaren. Früher schämten wir uns am ersten Tag manchmal ein bisschen, doch jetzt haben wir keine Grenzen mehr und eine warme Atmosphäre. Wir unterhalten uns miteinander über alles, nicht nur die Teilnehmer selbst, sogar mit unseren Seminarleitern...
Persönlich habe ich in Birtwissi beobachtet, wie die Deutschen Ihre Kinder erziehen. Gestern habe ich vieles erfahren und gelernt. Ein wunderschöner Tag in meiner "zweiten" Heimat Georgien.

PS Und Schaschliki schmeckte sehr gut !


Tamila Mamedova, Aserbaidschan

Am 11. September besuchten die Teilnehmer den Algetisee. Sie haben Sonne und Natur sehr genossen. Einige badeten sogar im See. Dann gab es das Picknick; es wurde gegrillt. Dabei haben sich die Refoteilnehmer gut kennengelernt. Mit dabei waren einige Gäste aus Baku. Insgesamt war der Ausflug faszinierend.

Zotne Schamguia, 21. Schule Tiflis


In den nächsten Tagen wird das Rahmenprogramm fortgesetzt. Am Mittwochabend treffen wir uns zu einer Filmvorführung im Garten des Cafe Goethes am Goethe-Institut.


Keine Kommentare: