8.9.06
Eine neue Regionale Fortbildung der ZFA Köln in Tbilissi
Jörg Kassner, der Fachberater und Koordinator für Georgien und Aserbaidschan hält eine kurze Begrüßungsrede
Refoteilnehmer aus Aserbaidschan, Deutschland und Georgien zu Gast bei der 34.Schule in Tiflis
Seit etwa 10 Jahren finden die REFO's (Regionale Fortbildungen) der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen Köln in den Ländern des Südkaukasus statt. Dort begegnen sich 1-2 mal jährlich Deutschlehrer aus Armenien, Aserbaidschan und Georgien, tauschen sich aus und nutzen gemeinsame Projekte zum Lernen, zum Arbeiten und zur Weiterbildung.
Die diesjährige Fortbildung im September 2006 in Tbilissi beschäftigt sich mit dem Thema "Kreatives Schreiben im Unterricht Deutsch als Fremdsprache" und gliedert sich in zwei Teile:
1. Ein Seminar von etwa 2 Tagen zum möglichen Aufbau einer Unterrichtseinheit im kreativen Schreiben, in dem gemeinsam erarbeitet werden soll, wie man in aufbauenden Schritten vom Schreiben von Wörtern, Wortgruppen, Sätzen zu komplexeren Texten gelangen könnte. Die Zieltexte sollen für den Heimatort (Baku, Batumi, Tbilissi) bei möglichen deutschsprechenden Touristen werben.
2. Acht verschiedene frei wählbare Workshops, geplant und begleitet von Bundes-und Landesprogrammlehrkräften zu folgenden Themen:
Bilder als Schreibanlässe (Jörg Kassner und Hans Heiner Buhr)
Liste noch nicht vollständig
Die REFO findet den Zimmern der 34.Schule Tbilissi findet statt
Im Seminar von Jutta Hebbeler
ACHTUNG:
Download der Planung und Arbeitsblätter hier
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen